Enorme Reichweiten
Die Möglichkeiten von TikTok sind immens. Immer mehr Unternehmen berichten von ihren ersten Erfolgen mit Ads. Hervorsticht die extreme Reichweite und Aufmerksamkeit, die mit TikTok hergestellt werden können, und die aktuell weit über die Möglichkeiten anderer Anbieter hinausgehen. So rief der Versandwarenhändler Otto mit einem TikTok-Kurzclip und dem Hashtag #machdichzumotto User auf, an dieser Challenge teilzunehmen. Der TikTok Account von Otto hat hierbei knapp 5.000 Follower – während ihr Hashtag bereits mehr als 220.000.000 Aufrufe hat
Niedrige CPC & CPM bei TikTok Ads
Aktuell findet man viele Berichte von Agenturen und Unternehmen zu ihren ersten Werbekampagnen auf TikTok. Eines sticht dabei hervor: Die konkurrenzlos günstigen Klickpreise von nur wenigen Cents! Warum das so ist? Das liegt am aktuell geringen Wettbewerb. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass der Markt den Preis bestimmt. So waren zu Beginn der jeweiligen etablierten Plattformen wie Google, Facebook und Instagram, deren Klickpreise deutlich niedriger als heute. Deshalb sieht das bei TikTok (noch) so niedrig aus. Ein Fakt, den Marketer definitiv für sich als First-Mover Advantage nutzen können.
Anstieg der Altersgruppe
Auf TikTok sind nur Kids und Teenager? Von wegen! Zwar war dies zu Beginn des Hypes so, aber immer mehr Studien belegen, dass das Nutzeralter der App steigt. Verschiedene Statistiken zeigen, das rund 69% der Nutzer bis 25 Jahre alt sind und 31% älter als 25. Wenn man dies auf rund 10 Millionen Nutzer in Deutschland bezieht, sind das immerhin 2,5 Millionen Nutzer, welche Älter als 25 sind.